Sind Sie deprimiert? Damit sind Sie nicht alleine, denn das ist ein normales menschliches Gefühl. Manchmal ist es klar, warum man deprimiert ist. Das können Gründe wie Trauer, das Ende einer Beziehung oder der Verlust von Geld und Arbeit sein. Doch manchmal ist es gar nicht so eindeutig.
Vielleicht wachen Sie jeden Morgen auf und fühlen sich lethargisch, ohne jegliche Energie und können nichts tun außer auf dem Sofa herumzulungern. Sie fühlen sich frustriert und können sich nicht einmal zur Hausarbeit aufraffen. Vielleicht fühlen Sie sich isoliert und einsam, verlassen von Freunden und Familie.
Manchmal vergleicht man sich und sein Leben mit anderen, die ein perfektes Leben zu führen scheinen, solche Vergleiche hinken stets und sind selten objektiv. Oder Sie leiden unter Schmerzen und Unwohlsein. Manche Leute zerbrechen sich den Kopf über ein paar Kilos mehr am Körper und lassen sich davon herunterziehen, andere sorgen sich um unbezahlte Rechnungen. Doch was kann noch Ursache für solche Tage sein, wenn wir deprimiert sind – und was kann uns dann helfen?
Hier sind ein paar Gründe, warum man deprimiert sein kann:
Grauer Himmel und kurze Tage machen uns im Winter zu schaffen. Manche Leute zieht das herunter und sie reagieren stärker darauf als andere. Im Frühling gehen die Menschen häufiger raus, und das hebt auch die Laune. Forschungen haben gezeigt, dass unsere Problemlösungskompetenz, unsere Kreativität und unsere kognitiven Fähigkeiten während des Frühlings und des Sommers stärker sind als in der dunklen Jahreszeit.
Bei manchen Menschen wirkt sich die Jahreszeit sehr stark auf das Gemüt aus, man spricht dann von einer Saisonal-Affektiven Störung (SAD). In diesen Fällen kann sich der Winterblues zu einer richtigen Depression ausweiten, mit Motivationsproblemen, Schlafstörungen und Essstörungen. Vor allem Frauen sind davon häufiger betroffen.
Falls Sie auch unter Winterblues leiden, dann versuchen Sie, so oft wie möglich an die frische Luft zu gehen. Manchen Leuten hilft eine Tageslichtlampe. Man kann auch die Bachblütenmischung Nr. 92 ausprobieren, diese hilft bei dunklen Gedanken und hebt die Laune.
Unsere angeborene Antwort des Körpers auf Stress ist von Natur aus für andere Arten von Stress angelegt, als wir es heute in Alltag erleben. Statt wie unsere Vorväter die Flucht vor einer Bestie ergreifen zu müssen und sich danach auszuruhen, müssen wir heutzutage mit chronischem Stress umgehen können. Finanzielle oder berufliche Sorgen, langfristige Sorgen oder Probleme lassen sich nur schwer ausblenden im Alltag und wir haben kaum Kontrolle über diese Dinge.
Wenn wir verschiedenen Arten von Stress ausgesetzt sind und keine Ruhe zur Erholung finden können, dann laugt uns das aus, wir werden mutlos und uns fehlt die Kraft, etwas zu unternehmen. Falls Sie auch das Gefühl haben, Ihr Leben sei eine einzige Bürde, dann können Meditation, Yoga und regelmäßiger Sport helfen, damit besser umgehen zu können. Der Bachblüten Super Mix 5 hilft, in stressigen Zeiten die Ruhe zu bewahren, Schlafprobleme zu lindern, und hilft auch gegen Panikattacken und Konzentrationsprobleme. Es kann hilfreich sein, sich über sein Befinden auszutauschen. Wer nicht mit Freunden oder Familie darüber reden möchte, sollte sich Hilfe bei einem Berater oder Therapeuten suchen.
Die Hormone wirken sich auf viele unserer Körperfunktionen aus, dazu gehören der Stoffwechsel, das Wachstum, sexuelle Funktionen und die Stimmung. Wenn bestimmte Hormone zu niedrig sind, wie beispielsweise jene der Schilddrüse, kann das zu Depressionen führen. Der Hormonspiegel variiert auch während des Menstruationszyklus, weshalb manche Frauen in der Woche vor der Periode leicht reizbar und in schlechter Stimmung sind.
Alternative Behandlungsformen wie Akupunktur können nützlich sein bei der Regulierung des Hormonhaushaltes. Die Bachblütenmischung Nr. 60 kann auch die Laune heben und einem so helfen, wieder emotional ins Gleichgewicht zu kommen.
Schleppen Sie auch so eine innere Stimme mit sich herum, die Ihre Handlungen ständig kritisiert und alles beurteilt, was Sie tun, vor allem wenn mal etwas nicht klappt? Diese innere Stimme gibt einem die Schuld für alles, was einem widerfährt. Sie hält einen auch davon ab, positive Dinge genießen zu können, da sie einem sagt, man hätte es nicht verdient oder ein Erfolg würde ohnehin nicht von Dauer sein.
Diese ständige Kritik nimmt Ihnen jede Freude und sorgt dafür, dass Sie ständig niedergeschlagen und deprimiert sind. Wenn Sie unter Ängsten oder Sorgen leiden, dann schreiben Sie sich diese auf ein Blatt Papier. Danach zerknüllen Sie das Papier und werfen es weg! Dieser Trick mit dem zerknüllten Papier kann gut helfen und hat sich bewährt.
Manche Leute im Norden Europas haben einen zu niedrigen Vitamin-D-Spiegel. Das kann zu einem erhöhten Depressionsrisiko führen. Vitamin D ist in manchen Speisen enthalten, so wie Eier, Ölfisch oder Frühstückscerealien, und unser Körper produziert es auch selbst, mithilfe des Sonnenlichts. Die Gründe für einen Vitamin-D-Mangel sind noch nicht vollständig erforscht, doch vermuten Forscher einen Zusammenhang zu schlechter Ernährung und mangelndem Sonnenlicht.
Eine Studie aus den Niederlanden hat gezeigt, dass Menschen mit mittlerer bis schwerer Depression ein um bis zu 14% abgesenkten Spiegel an Vitamin D hatten. Wenn man niedergeschlagen ist, kann also überlegen, ob man Vitamin D zu sich nimmt, als Nahrungsergänzungsmittel mit 10mg pro Tag.
Manchmal kann es sehr schwer sein, die Gründe zu finden, warum man deprimiert ist. Falls Sie länger als zwei Wochen unter schlechter Stimmung leiden, dann sollten Sie einen Arzt konsultieren, um mögliche Erkrankungen als Ursache ausschließen zu können.
Quellen:
https://www.nhs.uk/conditions/stress-anxiety-depression/feel-better-and-happy/
https://www.health.harvard.edu/blog/seasonal-affective-disorder-bring-on-the-light-201212215663
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2908269/
Es ist normal, sein eigenes Leben mit dem der anderen zu vergleichen – das Abwägen von Vor- und Nachteilen hilft uns dabei, Entscheidungen zu treffen. Doch wenn man sich ständig mit anderen vergleicht, dann hat dies Nachteile. Besonders dann, wenn man andere für ihre perfekt scheinenden Leben beneidet und sich wundert, warum die anderen glücklicher, erfolgreicher und attraktiver scheinen als man selbst.
Leidet jemand unter Depressionen, so ist das nicht immer klar erkennbar. Manche Menschen verbergen ihr Leiden und wirken nach außen, als ob es ihnen gut ginge.
Kopfschmerzen können eine echte Bürde sein, besonders wenn sie häufig auftreten. Zum Glück gibt es viele natürliche Wege, Kopfschmerzen vorzubeugen und diese zu lindern, ohne dafür zur Apotheke zu müssen.
Sexuelle Begierde ist eine komplexe Interaktion aus Hormonen, Emotionen und Wohlbefinden. Wenn Ihr Partner oder Ihre Partnerin nicht das gleiche Interesse an Sex hat wie Sie, dann ist das vermutlich nicht als Zurückweisung Ihrer Person gemeint. Darum sollte man so verständnisvoll wie möglich miteinander umgehen, wenn es um unterschiedliche Libido geht.
Schlechte Angewohnheiten kosten uns Zeit und Energie. Sie stören unseren Alltag, riskieren unsere Gesundheit und halten uns davon ab, unsere Ziele zu erreichen. Also warum überhaupt tun wir uns das an? Und was kann man tun, um Schluss mit seinen schlechten Angewohnheiten zu machen?
Mitten in einer Pandemie zurück zur Schule zu gehen ist für alle eine neue Erfahrung. Es ist verständlich, dass manche Kinder davor Angst haben. Wir werden einen Blick auf ein paar Aspekte davon werfen und erläutern, wie Sie Ihrem Kind die Rückkehr zur Schule erleichtern können.
Als Eltern machen wir uns um die Zensuren unserer Kinder mindestens genauso große Sorgen wie unsere Kinder selbst! Kommt das Kind mit schlechten Noten nach Hause, suchen wir nach Gründen und Möglichkeiten, wie wir helfen können.
Motivation ist ein treuloser Begleiter – an manchen Tagen kann man sich einfach zu nichts aufraffen. Doch wenn man seine Arbeit nicht erledigt, führt das zu Stress, Frustration und Schuldgefühlen. Wenn man nur mit der Aufschieberitis Schluss machen könnte und einfach anfangen – wie viel glücklicher und produktiver wäre das Leben!
Irrationale Ängste können einen überwältigen und jeden Bereich des Lebens betreffen. Erfahren Sie hier, wie man die Kontrolle über sein Leben zurückgewinnt.
Ob es um den eigenen Partner geht oder um einen Mitbewohner: Das Zusammenleben mit Narzissten kann sehr herausfordernd sein. Kann man das nicht besser machen? Oder sollte man lieber das Weite suchen?
Sind Sie sich nicht sicher, welche Bachblüten Ihnen helfen können? Schreiben Sie einfach an Tom Vermeersch und erhalten Sie kostenlos eine persönliche Beratung.