Die Vergangenheit hinter sich lassen: 5 Tipps

Die Vergangenheit hinter sich lassen: 5 Tipps
verleden-loslaten

Lynn Anderson sang damals in ihrem Lied “I beg your pardon, I never promised you a rose garden” („Es tut mir leid, ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen“). Das Leben ist nicht voller Rosen und jeder erlebt mal etwas, dass er lieber nicht erlebt hätte.  

Normalerweise brauchen wir alle etwas Zeit, um eine negative Erfahrung verarbeiten zu können. Doch nach einer Weile schauen wir wieder nach vorne. Manchmal kann eine schlimme Erfahrung so schwer auf uns lasten, dass wir sie noch Jahre mit uns herumtragen. In solchen Fällen spricht man davon „die Vergangenheit nicht loslassen zu können“. Dennoch, ein Leben mit schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit kann schwer auf einem lasten; und nicht nur auf der Stimmung, sondern generell auf dem Wohlergehen.

Wie lässt man die Vergangenheit hinter sich?

  1. Um die Vergangenheit hinter sich zu lassen, müssen Sie sich darüber klar werden, dass man manche Erinnerungen lieber nicht hätte. Versuchen Sie nicht, diese zu unterdrücken. Um sie loslassen zu können, müssen Sie sie erstmal akzeptieren.

  2. Der zweite Schritt hängt mit dem ersten zusammen. Sie haben unangenehme Erinnerungen, die Ihnen Ihr Leben verderben. Doch diese Erinnerungen gehören zur Vergangenheit, und nicht in die Gegenwart. Anders gesagt: Diese Erinnerungen existieren, doch vermeiden Sie die Gefühle, die damit verbunden sind bzw. waren.

  3. Denken Sie nicht, Sie könnten die ersten beiden Schritte schnell hinter sich bringen. Wir täuschen uns, wenn wir glauben, wir könnten unsere Gefühle beherrschen. Genau aus diesem Irrtum heraus wachsen Verletzungen aus der Vergangenheit.

  4. Haben Sie keine Angst vor der Wahrheit. Es ist eine große Erleichterung, wenn man offen über die Vergangenheit sprechen kann. Ok, das kann schmerzlich werden. Doch die Vergangenheit zu unterdrücken ist auch schmerzhaft. Darum sollten Sie versuchen, die Vergangenheit allmählich und nicht mit zu viel Gefühlen zu verarbeiten.
      
  5. Unmittelbar mit Schritt 4 zusammenhängend, sollten Sie wissen, dass Sie keine künstlichen Sympathien mit Leuten haben sollten, mit denen Sie ein Problem haben. Teilen Sie ihnen mit, was sie falsch gemacht haben.  

Alles hat also damit zu tun, Ihrer Umgebung in offener, ruhiger und ehrlicher Art und Weise mitzuteilen, was Sie stört. Nur wenn die Aufgaben aus der Vergangenheit gelöst sind, können Sie sich neue vornehmen.

Ein praktisches und gesundes Hilfsmittel, um seine Gefühle loslassen zu können, sind Bachblüten. Das sind natürliche Produkte, die keine Nebenwirkungen haben. Lassen Sie sich von einem Bachblütentherapeuten beraten, damit der Ihnen eine genau auf Ihre Gefühle angepasste Bachblütenmischung anfertigt, der all Ihre Probleme behandelt und Ihnen hilft, die Vergangenheit loszulassen.  


Marie Pure

Weitere Artikel


Fühlen Sie sich deprimiert

Fühlen Sie sich deprimiert?

Welche Gründe können dazu führen, dass man deprimiert ist? Und wie kann es wieder besser werden?

Den vollständigen Artikel lesen

Versteckte Anzeichen einer Depression

Versteckte Anzeichen einer Depression

Leidet jemand unter Depressionen, so ist das nicht immer klar erkennbar. Manche Menschen verbergen ihr Leiden und wirken nach außen, als ob es ihnen gut ginge.

Den vollständigen Artikel lesen

Warum die Rückkehr zur Arbeit so schwer fällt

Warum die Rückkehr zur Arbeit so schwer fällt

Millionen Leute waren in Kurzarbeit und kommen nun wieder zur Arbeit. Andere, die in Heimarbeit waren, müssen nun wieder in ihre Büros. Und manche Tätigkeiten sind einfach verschwunden: Nicht wenige Menschen werden sich einen neuen Job suchen müssen. So wird die Rückkehr zur Arbeit für viele Leute eine große Herausforderung.

Den vollständigen Artikel lesen

glueck

Entscheiden Sie sich fürs Glücklichsein!

Glücklich zu sein, danach strebt jeder, doch leider gibt es viele Menschen, die unglücklich durchs Leben gehen.

Den vollständigen Artikel lesen

Beurteilen und stigmatisieren wir zu schnell

Beurteilen und stigmatisieren wir zu schnell?

Heutzutage scheint Jede/r irgendein mentales Leiden oder Lernprobleme zu haben. Doch sind wir vielleicht zu schnell mit unseren Urteilen – oder sind wir einfach nur wachsamer gegenüber solchen Problemen geworden? Dieser Artikel soll auf einige dieser Aspekte eingehen.

Den vollständigen Artikel lesen

Was man gegen irrationale Ängste tun kann

Was man gegen irrationale Ängste tun kann

Irrationale Ängste können einen überwältigen und jeden Bereich des Lebens betreffen. Erfahren Sie hier, wie man die Kontrolle über sein Leben zurückgewinnt.

Den vollständigen Artikel lesen

Ist Depression nicht nur ein Modewort für Niedergeschlagenheit

Ist Depression nicht nur ein Modewort für Niedergeschlagenheit?

Mentale Gesundheitsprobleme wie Depressionen oder Ängste betreffen jeden sechsten  Menschen früher oder später im Leben. Obwohl diese Probleme somit recht weit verbreitet sind, warten die Betroffenen oft Monate oder gar Jahre, bis sie sich endlich Hilfe suchen.

Den vollständigen Artikel lesen

Wie man Sie mehr wertschätzt

Wie man Sie mehr wertschätzt

Sie fühlen sich, als nehmen alle anderen Sie als selbstverständlich an? Ob Sie nachts noch an der Präsentation sitzen oder Ihrem Partner bzw. Ihrer Partnerin ein großes Geburtstagsessen organisieren – Es ist schön, wenn andere die Bemühungen schätzen können. Doch was ist, wenn es niemand wirklich merkt, dann fühlt man sich zu wenig wertgeschätzt.

Den vollständigen Artikel lesen

Schluss mit den Sorgen - Leben Sie jetzt!

Schluss mit den Sorgen - Leben Sie jetzt!

Viele Leute verbringen so viel Zeit damit, die Vergangenheit zu bedauern und sich Sorgen um die Zukunft zu machen. Doch das ist es nicht wert! Selbst was gestern passiert ist, spielt heute keine Rolle mehr! Lassen Sie die Vergangenheit hinter sich, kümmern Sie sich nicht um die Zukunft, sondern machen Sie das Beste aus jedem Moment.

Den vollständigen Artikel lesen

Machen wir das Jahr 2021 besser als das aktuelle!

Machen wir das Jahr 2021 besser als das aktuelle!

Für viele Menschen war 2020 eines der schlimmsten Jahre überhaupt. Durch die COVID-19-Pandemie und den damit verbundenen sozialen Unfrieden wurde unser Leben so stark verändert, wie wir es bis vor kurzem kaum noch gedacht hätten. Und auch im Januar 2021 werden wir noch einige Herausforderungen vor uns haben. Kann das Jahr 2021 denn besser werden?

Den vollständigen Artikel lesen

Lassen Sie sich kostenlos beraten

Sind Sie sich nicht sicher, welche Bachblüten Ihnen helfen können? Schreiben Sie einfach an Tom Vermeersch und erhalten Sie kostenlos eine persönliche Beratung.

tom vermeersch
Tom Vermeersch

Ja, ich möchte mich kostenlos beraten lassen

Nein danke, ich finde mich selbst zurecht