Einfache Tipps gegen Zukunftsängste

Einfache Tipps gegen Zukunftsängste
Einfache Tipps gegen Zukunftsängste

Liegen Sie auch manchmal nachts wach und sorgen sich um Dinge, die noch gar nicht eingetreten sind? Beeinträchtigen Zukunftsängste Ihre Stimmung oder Ihre Leistungsfähigkeit? Falls das in beiden Fällen so ist, dann sind Sie damit nicht alleine! Jeder macht sich Sorgen, ganz besonders um Menschen oder Ereignisse, die uns wichtig sind.

Das Problem mit Zukunftssorgen ist, dass sie uns viel Zeit und Energie kosten. Wer unter Ängsten leidet, hat Probleme damit, das hinter sich zu lassen und an die Gegenwart zu denken. So entsteht ein Teufelskreis: je weniger Energie wir haben, desto ängstlicher werden wir. Das führt wieder zu neuen Sorgen. Doch Sorgen führen zu nichts. Im Gegenteil verstärken sie Ängste zu Ereignissen, die vielleicht niemals eintreten werden.

Auch wenn wir also wissen, dass wir die Zukunft nicht beeinflussen können, versuchen wir es paradoxerweise trotzdem. Da hilft es zu wissen, dass man lernen kann, seine Ängste zu kontrollieren. Lesen Sie hier weiter und erfahren Sie ein paar Tipps dazu, wie man weniger ängstlich wird und sich weniger Sorgen um die Zukunft macht.

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Einfache Tipps gegen Zukunftsängste

Wenn Sie sich mit Zukunftsängsten herumplagen, dann probieren Sie doch mal eine der folgenden, bewährten Techniken aus:

1. Dankbar sein

Eine sehr wirksame Methode um Sorgen und negative Gedanken durch positive Gefühle zu ersetzen, ist seine Erfolge zu zählen. Listen Sie einfach alle Dinge auf, die Sie mögen und die Sie schätzen. Ihr Gehirn kann positive und negative Gedanken nicht gleichzeitig verarbeiten. Indem Sie an die Dinge denken, für die Sie dankbar sind, bleibt kein Platz für Ängste und Furcht.

2. Tief durchatmen

Wenn Sie sich das nächste Mal Sorgen um die Zukunft machen, dann achten Sie auf Ihre Atmung. Nehmen Sie ein paar tiefe Atemzüge zur Beruhigung Ihres Körpers und Ihres Geistes. Yoga-Atemtechniken sind hilfreich: Drücken Sie sanft auf eine Seite Ihrer Nase, um ein Nasenloch zu schließen. Dann atmen Sie durch Ihre Nase und zählen Sie dabei bis Vier. Halten Sie dann den Atem vier Sekunden, bevor Sie langsam ausatmen. Wiederholen Sie das, dann mit der anderen Nasenseite.

3. Mit beiden Beinen im Hier und Jetzt

Wenn man sich Sorgen über die Zukunft macht, sollte man sich auf das Hier und Jetzt besinnen. Schauen Sie sich um, was sehen Sie? Was hören Sie? Gerüche? Geräusche? Wer mit beiden Beinen im Hier und Jetzt steht, hat keinen Platz für Zukunftssorgen.

4. Bachblüten

Während sich die Welt in einer Phase großer Unsicherheit befindet, ist es normal, sich Sorgen über die Zukunft zu machen. Falls Sie sich auch in einem Kreislauf aus negativen Gedanken und Sorgen befinden, können Bachblüten Ihre Gefühle wieder ins Gleichgewicht bringen und Ihnen so helfen, wieder selbst mit den Herausforderungen des Lebens zurecht zu kommen. Die Bachblütenmischung Nr. 85 hilft gegen Ängste, während die Bachblütenmischung Nr. 71 eher für allgemeinen Stress gedacht ist.

5. Übernehmen Sie die Kontrolle

Viele Zukunftsängste resultieren aus einem Gefühl von Kontrollverlust. Wenn Sie sich Sorgen um ein bevorstehendes Ereignis machen, dann fragen Sie sich, ob Sie etwas gegen Ihre Ängste tun können. Wenn ja, dann tun Sie es. Wenn nicht, dann brauchen Sie sich auch keine Sorgen zu machen.

6. Machen Sie sich einen Plan

Es ist eine normale menschliche Reaktion, seine Sorgen zu verdrängen. Doch anstatt sich den Kopf zu zerbrechen über Sachen, die vielleicht niemals passieren werden, wäre es besser, sich diesen Gedanken zu stellen. Fragen Sie sich selbst, was danach passieren würde und wie Sie die Herausforderung angehen würden. Und schon haben Sie einen Plan und sind wieder Herr der Lage.

7. Progressive Muskelentspannung

Bekämpfen Sie Sorgen und Stress mit der progressiven Muskelentspannung. Wenn wir gestresst sind, dann spannen sich unsere Muskeln an. Indem wir verschiedene Muskelstränge im Körper anspannen und dann wieder lockern, erinnern wir uns selbst daran, wie es sich anfühlt, entspannt zu sein.

8. Kreieren Sie eine Sorgenskala

Wenn Sie sich Sorgen um ein Ereignis in der Zukunft machen, dann stellen Sie sich vor, sie müssten es auf einer Skala von 1 – 10 bewerten, wobei 10 der höchste Grad an Sorge ist. Falls Sie dann das Ereignis mit einem Wert unter 5 bewerten, so können Sie sich selbst sagen, die Ängste wären die Energie und die Zeit nicht wert. Und sollte der Wert höher als 5 liegen, dann können Sie sich einen Plan machen, wie Sie das Problem angehen wollen.

9. Schreiben Sie es auf

Wenn Sie noch spät abends wach liegen oder nachts nicht schlafen können, dann hilft es, seine Ängste aufzuschreiben. So können Sie die Sorgen herauslassen. Ist erst einmal alles aufgeschrieben, dann werfen Sie den Zettel weg. Diese einfache Handlung hilft, die Gedanken zu klären und zu ordnen.

10. Reden Sie darüber

„Geteiltes Leid ist halbes Leid" – so lautet ein Sprichwort, das sich schon oft als wahr erwiesen hat. Teilen Sie Ihre Ängste mit Freunden und Familie. Vielleicht erfahren Sie so eine andere Sichtweise, die helfen kann, wieder mehr Kontrolle zu haben. Manche Leute teilen sich lieber Fremden oder einem Therapeuten mit, der einem Rat geben kann.

Zu guter Letzt

Lassen Sie sich Ihre Zeit und Energie nicht von Sorgen und Ängsten auffressen. Wenn Sie das nächste Mal Zukunftsängste haben, dann probieren Sie ein paar dieser Tipps aus und so können Sie dem Kreislauf aus Ängsten und negativem Denken entkommen.



Marie Pure

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