Bachblüten Therapie

Persönliche Bachblütenmischung - Wizard

Inhalt 50 ml

  • Für eine ganze Kur

Sofort lieferbar
GRATIS Lieferung ab € 30.00

inkl. Mwst.

Fehler als Elternteil

Fehler als Elternteil

Eltern zu sein ist vermutlich die am meisten erfüllende Aufgabe Ihres Lebens – doch auch eine der schwersten. Wir machen alle unvermeidbare Fehler wenn wir unsere Kinder beim Aufwachsen begleiten, denn wir sind ja alle nur Menschen. Und was für die einen falsch ist, kann für andere absolut akzeptabel sein. Doch können wir wirklich aus unseren Fehlern lernen und eine starke, gesunde emotionale Bindung mit unseren Kindern entwickeln? Um ein paar Problemfelder zu identifizieren, haben wir eine Zusammenstellung der häufigsten Fehler von Eltern erstellt.

Schlechtes Vorbild

Eine der wichtigsten Aufgaben als Eltern ist es, ein Vorbild für die eigenen Kinder zu sein. Doch wenn Eltern selbstgerecht agieren, ausrasten, sich als Opfer generieren oder lügen, dann werden sich die Kinder auch so verhalten.

Es ist zwecklos, Kinder für ein Verhalten zu tadeln das man selber zeigt. Indem man seine Schwächen kennt und korrigiert, vermeidet man, dass sich diese in der nächsten Generation wiederholen.


Kritisieren und Vergleichen

Es ist verständlich, dass wir von unseren Kindern viel fordern, damit sie ihr Bestes geben, doch manche machen den Fehler und kritisieren alles an ihren Kindern. Anstatt sich über Erfolge zu freuen, scheint nichts gut genug zu sein, wenn man als Elternteil zu perfektionistisch denkt. Auch besteht die Gefahr, seine Kinder mit anderen Kindern zu vergleichen, die es anscheinend besser machen. Ständiges Nörgeln schwächt das Selbstbewusstsein und beeinträchtigt das Selbstvertrauen von Kindern.

Kinder internalisieren solche Kritik als eine innere Stimme, die einen von neuen Herausforderungen abschreckt. Falls Ihr Kind unter mangelndem Selbstvertrauen und sozialen Fähigkeiten zu leiden scheint, wäre die Bachblütenmischung Nr. 64 empfehlenswert, da diese entwickelt wurde, um Stress besser zu verarbeiten und Panik vor Neuem zu vermeiden.

Mobbing

Eltern, die alles kontrollieren wollen, tendieren dazu, ihre Kinde zu mobben. Die Betroffenen versuchen, das Beste aus  Ihren Kindern mit Befehlen und Gehorsam zu erreichen, notfalls mit Gewalt. Das lässt die Kinder ängstlich und mit niedrigem Selbstvertrauen aufwachsen, was auch zu späteren Bindungsproblemen führen kann.

Viel besser ist es, den Charakter der Kinder zu verstehen und die Anforderungen entsprechend anzupassen. Wer seine Kinder unterdrückt, kann kurzfristig seine Ziele erreichen, doch wird die Beziehung zu den Kindern langfristig leiden.

Vernachlässigung

Die wenigsten Eltern glauben, ihre Kinder zu vernachlässigen, doch in Wirklichkeit tun das viele. Vernachlässigung ist nicht immer nur physisch, auch eine seelische Vernachlässigung kann große Schäden anrichten. Wenn Eltern zu sehr in ihrer eigenen Welt von Karriere und Beruf gefangen sind, delegieren sie viele Aufgaben an Kinderbetreuer, Großeltern oder Verwandte.

Natürlicherweise sind diese Kinderbetreuungen unverzichtbar für viele Familien. Dennoch ist es wichtig, sich Zeit für die Kinder zu nehmen und ihnen emotionale Unterstützung zu bieten, egal wie gestresst man selber ist. Leiden Kinder unter emotionaler Vernachlässigung, neigen sie oft zu einer Sehnsucht nach Aufmerksamkeit. Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, dann verbringen Sie mehr Zeit mit Ihren Kindern und hören Sie ihnen besser zu. Schon bald werden Sie die Erfolge beobachten können.

Helikoptereltern

Wir kennen alle den Begriff der „Helikoptereltern“, welche jeden Aspekt des Lebens ihrer Kinder kontrollieren möchten und einfach nicht loslassen können. Oft sind die Betroffenen hart arbeitende Menschen welche nur das Beste für ihre Kinder wollen, doch oft schießen sie dabei übers Ziel hinaus. Das bedeutet, egal wie intelligent die eigenen Kinder sind, werden diese emotional unreif und antriebslos bleiben.

Oft haben die Kinder in betroffenen Familien später Probleme damit, das „Nest“ zu verlassen und bleiben auch als Erwachsene abhängig von den eigenen Eltern. Dabei ist es das Wichtigste, Kinder mit eigenen Fähigkeiten auszustatten, damit diese auch aus ihren Fehlern lernen können.

Keine Grenzen setzen

Das Geheimnis guter Eltern ist es, niemals zu vergessen, dass man Eltern ist! Kinder müssen wissen, wo die Grenzen liegen und Sie als Elternteil müssen sich auch Ihren eigenen Raum im Familienleben sichern. Strukturen und klare Grenzen werden Ihren Kindern helfen, eine gute Urteilskraft zu entwickeln und gefährliches oder riskantes Verhalten zu vermeiden.

Während manche Eltern keine klaren Grenzen ziehen, zeigen sich andere zu streng und inflexibel. Die richtige Balance hier zu finden hilft Ihren Kindern dabei, später auf kommende Herausforderungen vorbereitet zu sein.

Ignorieren von Lernschwierigkeiten

Manche Eltern machen es sich einfach, indem sie schlechtes Verhalten und Motivationsprobleme als Ursache von fehlenden Lernerfolgen sehen. Nicht diagnostizierte Lernschwierigkeiten wie ADS/ADHS und Legasthenie machen es Eltern wie Lehrern schwer und führen bei den Kindern zu Enttäuschungen und mangelndem Selbstvertrauen.

Falls Sie glauben, Ihr Kind könnte auch betroffen sein, dann sollten Sie sich professionelle Hilfe suchen. In der Zwischenzeit kann die Bachblütenmischung Nr. 55 helfen, Hyperaktivität zu lindern, innerlich ausgeglichener und ruhiger zu werden und sich so besser in der Schule konzentrieren zu können.

Verwöhnen

Das Verwöhnen der eigenen Kinder ist vielleicht einer der größten Fehler von Eltern. Während es die Eltern ja nur gut meinen, wird ein Kind, dem alle Wünsche von den Lippen abgelesen werden, später Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen haben. So wird ein Anspruchsdenken entwickelt, was zum Vermeiden von harter Arbeit oder neuen Herausforderungen führen kann.

Werden Kinder von ihren Eltern verwöhnt, erwarten Sie später, dass man ihnen alles erfüllt, und leiden dennoch kurioserweise unter einem geringen Selbstvertrauen. Darum ist eines der wichtigsten Dinge, die man als Elternteil tun kann, seine Kinder zu verantwortungsvollem Handeln zu ermutigen und ihnen beizubringen, für sich selbst einzustehen.

Eltern sein ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle, voller Freude und Verzweiflung, geprägt von Aufs und Abs. Es ist hilfreich, sich seiner Fehler bewusst zu werden, doch darf man auch nicht vergessen, dass es keine perfekten Eltern gibt. Solange Sie Ihr Bestes geben, ist das alles was zählt.

Verfasser: Tom Vermeersch ()

Tom Vermeersch

Tom Vermeersch ist ein staatlich anerkannter Psychologe und Bachblütenexperte mit über 30 Jahren Erfahrung.

Weitere Artikel

Eine Depression verstecken: Finden Sie heraus, ob das jemand tut, den Sie kennen – oder Sie selbst

Es ist nicht immer leicht zu sagen, ob jemand unter Depressionen leidet. Während manche Anzeichen wie Traurigkeit, Pessimismus und soziale Isolation einfach zu erkennen sind, sind andere Symptome weniger eindeutig. Und manche Menschen sind sehr gut darin, ihre Depression zu verstecken – sogar vor sich selbst!

5 Anzeichen einer narzisstischen Störung

Über das Wort Narzissmus wird in letzter Zeit häufiger gesprochen, doch was heißt das eigentlich? Man benutzt es, um besonders ichbezogene und eitle Personen zu beschreiben. Doch dabei geht es nicht Selbstliebe.

Wie kann ich meinem Kind helfen, seine Träume zu erreichen?

Die Vorstellungskraft von Kindern ist grenzenlos und ihre Träume sind oft eine Mischung aus Hoffnung und Fantasie, Realität und Zauberei, Unmöglichem und Erreichbarem.

Tipps, damit Hunde ihre Angst vor Feuerwerk überwinden können

Mit den Weihnachtsfeiertagen stehen auch bald die Feierlichkeiten zum Jahreswechsel vor der Tür. Wenn Ihr Hund am Silvesterabend auch ängstlich wird und sich vor den Böllern fürchtet, dann gibt es ein paar Dinge, die Sie tun können, um seinen Stress zu verringern.

Die 5 sinnlosesten Gründe, um an sich selbst zu zweifeln

Es passiert uns immer wieder: wir zweifeln an uns selbst. Wir machen uns Sorgen um Entscheidungen und um die Zukunft und was diese bringen mag. Manchmal haben wir einfach das Gefühl, nicht gut genug zu sein.

Die Vergangenheit hinter sich lassen: 5 Tipps

Ein Leben mit schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit kann schwer auf einem lasten; und nicht nur auf der Stimmung, sondern generell auf dem Wohlergehen.

Wann man lieber „Nein!“ sagen sollte

Oft ist es schwer, etwas abzulehnen, doch manche Menschen machen das nie. Also wann sollte man lieber „Nein!“ sagen und wann nicht?

Geht Ihnen alles zu schnell?

Falls Sie sich Sorgen machen, die Welt verändere sich zu schnell, dann sind Sie damit nicht alleine: Ständig entwickelt sich alles weiter, und es kann sehr herausfordernd sein, nicht den Anschluss zu verlieren. Im Ergebnis sind es nicht nur ältere Menschen, die sich Sorgen machen, ins Hintertreffen zu geraten.

Beurteilen und stigmatisieren wir zu schnell?

Heutzutage scheint Jede/r irgendein mentales Leiden oder Lernprobleme zu haben. Doch sind wir vielleicht zu schnell mit unseren Urteilen – oder sind wir einfach nur wachsamer gegenüber solchen Problemen geworden? Dieser Artikel soll auf einige dieser Aspekte eingehen.

Denken Sie zu viel nach – oder zu wenig?

Haben Sie das Gefühl, zu viel nachzudenken? Oder handeln Sie manchmal zu schnell, ohne die Folgen zu beachten? Erfahren Sie hier mehr darüber!

Fehler als Elternteil

Fehler als Elternteil
Fehler als Elternteil

Eltern zu sein ist vermutlich die am meisten erfüllende Aufgabe Ihres Lebens – doch auch eine der schwersten. Wir machen alle unvermeidbare Fehler wenn wir unsere Kinder beim Aufwachsen begleiten, denn wir sind ja alle nur Menschen. Und was für die einen falsch ist, kann für andere absolut akzeptabel sein. Doch können wir wirklich aus unseren Fehlern lernen und eine starke, gesunde emotionale Bindung mit unseren Kindern entwickeln? Um ein paar Problemfelder zu identifizieren, haben wir eine Zusammenstellung der häufigsten Fehler von Eltern erstellt.

Schlechtes Vorbild

Eine der wichtigsten Aufgaben als Eltern ist es, ein Vorbild für die eigenen Kinder zu sein. Doch wenn Eltern selbstgerecht agieren, ausrasten, sich als Opfer generieren oder lügen, dann werden sich die Kinder auch so verhalten.

Es ist zwecklos, Kinder für ein Verhalten zu tadeln das man selber zeigt. Indem man seine Schwächen kennt und korrigiert, vermeidet man, dass sich diese in der nächsten Generation wiederholen.

persönliche bachblütenmischung

Persönliche Bachblütenmischung :

  • Persönliche Zusammenstellung
  • Abgestimmt auf Ihren Charakter
  • Durch Tom Vermeersch persönlich ausgewählte Bachblüten
Entdecken Sie, wie die Persönliche Bachblütenmischung - Wizard helfen kann

Kritisieren und Vergleichen

Es ist verständlich, dass wir von unseren Kindern viel fordern, damit sie ihr Bestes geben, doch manche machen den Fehler und kritisieren alles an ihren Kindern. Anstatt sich über Erfolge zu freuen, scheint nichts gut genug zu sein, wenn man als Elternteil zu perfektionistisch denkt. Auch besteht die Gefahr, seine Kinder mit anderen Kindern zu vergleichen, die es anscheinend besser machen. Ständiges Nörgeln schwächt das Selbstbewusstsein und beeinträchtigt das Selbstvertrauen von Kindern.

Kinder internalisieren solche Kritik als eine innere Stimme, die einen von neuen Herausforderungen abschreckt. Falls Ihr Kind unter mangelndem Selbstvertrauen und sozialen Fähigkeiten zu leiden scheint, wäre die Bachblütenmischung Nr. 64 empfehlenswert, da diese entwickelt wurde, um Stress besser zu verarbeiten und Panik vor Neuem zu vermeiden.

Mobbing

Eltern, die alles kontrollieren wollen, tendieren dazu, ihre Kinde zu mobben. Die Betroffenen versuchen, das Beste aus  Ihren Kindern mit Befehlen und Gehorsam zu erreichen, notfalls mit Gewalt. Das lässt die Kinder ängstlich und mit niedrigem Selbstvertrauen aufwachsen, was auch zu späteren Bindungsproblemen führen kann.

Viel besser ist es, den Charakter der Kinder zu verstehen und die Anforderungen entsprechend anzupassen. Wer seine Kinder unterdrückt, kann kurzfristig seine Ziele erreichen, doch wird die Beziehung zu den Kindern langfristig leiden.

Vernachlässigung

Die wenigsten Eltern glauben, ihre Kinder zu vernachlässigen, doch in Wirklichkeit tun das viele. Vernachlässigung ist nicht immer nur physisch, auch eine seelische Vernachlässigung kann große Schäden anrichten. Wenn Eltern zu sehr in ihrer eigenen Welt von Karriere und Beruf gefangen sind, delegieren sie viele Aufgaben an Kinderbetreuer, Großeltern oder Verwandte.

Natürlicherweise sind diese Kinderbetreuungen unverzichtbar für viele Familien. Dennoch ist es wichtig, sich Zeit für die Kinder zu nehmen und ihnen emotionale Unterstützung zu bieten, egal wie gestresst man selber ist. Leiden Kinder unter emotionaler Vernachlässigung, neigen sie oft zu einer Sehnsucht nach Aufmerksamkeit. Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, dann verbringen Sie mehr Zeit mit Ihren Kindern und hören Sie ihnen besser zu. Schon bald werden Sie die Erfolge beobachten können.

Helikoptereltern

Wir kennen alle den Begriff der „Helikoptereltern“, welche jeden Aspekt des Lebens ihrer Kinder kontrollieren möchten und einfach nicht loslassen können. Oft sind die Betroffenen hart arbeitende Menschen welche nur das Beste für ihre Kinder wollen, doch oft schießen sie dabei übers Ziel hinaus. Das bedeutet, egal wie intelligent die eigenen Kinder sind, werden diese emotional unreif und antriebslos bleiben.

Oft haben die Kinder in betroffenen Familien später Probleme damit, das „Nest“ zu verlassen und bleiben auch als Erwachsene abhängig von den eigenen Eltern. Dabei ist es das Wichtigste, Kinder mit eigenen Fähigkeiten auszustatten, damit diese auch aus ihren Fehlern lernen können.

Keine Grenzen setzen

Das Geheimnis guter Eltern ist es, niemals zu vergessen, dass man Eltern ist! Kinder müssen wissen, wo die Grenzen liegen und Sie als Elternteil müssen sich auch Ihren eigenen Raum im Familienleben sichern. Strukturen und klare Grenzen werden Ihren Kindern helfen, eine gute Urteilskraft zu entwickeln und gefährliches oder riskantes Verhalten zu vermeiden.

Während manche Eltern keine klaren Grenzen ziehen, zeigen sich andere zu streng und inflexibel. Die richtige Balance hier zu finden hilft Ihren Kindern dabei, später auf kommende Herausforderungen vorbereitet zu sein.

Ignorieren von Lernschwierigkeiten

Manche Eltern machen es sich einfach, indem sie schlechtes Verhalten und Motivationsprobleme als Ursache von fehlenden Lernerfolgen sehen. Nicht diagnostizierte Lernschwierigkeiten wie ADS/ADHS und Legasthenie machen es Eltern wie Lehrern schwer und führen bei den Kindern zu Enttäuschungen und mangelndem Selbstvertrauen.

Falls Sie glauben, Ihr Kind könnte auch betroffen sein, dann sollten Sie sich professionelle Hilfe suchen. In der Zwischenzeit kann die Bachblütenmischung Nr. 55 helfen, Hyperaktivität zu lindern, innerlich ausgeglichener und ruhiger zu werden und sich so besser in der Schule konzentrieren zu können.

Verwöhnen

Das Verwöhnen der eigenen Kinder ist vielleicht einer der größten Fehler von Eltern. Während es die Eltern ja nur gut meinen, wird ein Kind, dem alle Wünsche von den Lippen abgelesen werden, später Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen haben. So wird ein Anspruchsdenken entwickelt, was zum Vermeiden von harter Arbeit oder neuen Herausforderungen führen kann.

Werden Kinder von ihren Eltern verwöhnt, erwarten Sie später, dass man ihnen alles erfüllt, und leiden dennoch kurioserweise unter einem geringen Selbstvertrauen. Darum ist eines der wichtigsten Dinge, die man als Elternteil tun kann, seine Kinder zu verantwortungsvollem Handeln zu ermutigen und ihnen beizubringen, für sich selbst einzustehen.

Eltern sein ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle, voller Freude und Verzweiflung, geprägt von Aufs und Abs. Es ist hilfreich, sich seiner Fehler bewusst zu werden, doch darf man auch nicht vergessen, dass es keine perfekten Eltern gibt. Solange Sie Ihr Bestes geben, ist das alles was zählt.


Marie Pure

Weitere Artikel


Eine Depression verstecken Finden Sie heraus, ob das jemand tut, den Sie kennen – oder Sie selbst

Eine Depression verstecken: Finden Sie heraus, ob das jemand tut, den Sie kennen – oder Sie selbst

Es ist nicht immer leicht zu sagen, ob jemand unter Depressionen leidet. Während manche Anzeichen wie Traurigkeit, Pessimismus und soziale Isolation einfach zu erkennen sind, sind andere Symptome weniger eindeutig. Und manche Menschen sind sehr gut darin, ihre Depression zu verstecken – sogar vor sich selbst!

Den vollständigen Artikel lesen

5 Anzeichen einer narzisstischen Störung

5 Anzeichen einer narzisstischen Störung

Über das Wort Narzissmus wird in letzter Zeit häufiger gesprochen, doch was heißt das eigentlich? Man benutzt es, um besonders ichbezogene und eitle Personen zu beschreiben. Doch dabei geht es nicht Selbstliebe.

Den vollständigen Artikel lesen

Wie kann ich meinem Kind helfen, seine Träume zu erreichen

Wie kann ich meinem Kind helfen, seine Träume zu erreichen?

Die Vorstellungskraft von Kindern ist grenzenlos und ihre Träume sind oft eine Mischung aus Hoffnung und Fantasie, Realität und Zauberei, Unmöglichem und Erreichbarem.

Den vollständigen Artikel lesen

Feuerwerk

Tipps, damit Hunde ihre Angst vor Feuerwerk überwinden können

Mit den Weihnachtsfeiertagen stehen auch bald die Feierlichkeiten zum Jahreswechsel vor der Tür. Wenn Ihr Hund am Silvesterabend auch ängstlich wird und sich vor den Böllern fürchtet, dann gibt es ein paar Dinge, die Sie tun können, um seinen Stress zu verringern.

Den vollständigen Artikel lesen

Die 5 sinnlosesten Gründe, um an sich selbst zu zweifeln

Die 5 sinnlosesten Gründe, um an sich selbst zu zweifeln

Es passiert uns immer wieder: wir zweifeln an uns selbst. Wir machen uns Sorgen um Entscheidungen und um die Zukunft und was diese bringen mag. Manchmal haben wir einfach das Gefühl, nicht gut genug zu sein.

Den vollständigen Artikel lesen

verleden-loslaten

Die Vergangenheit hinter sich lassen: 5 Tipps

Ein Leben mit schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit kann schwer auf einem lasten; und nicht nur auf der Stimmung, sondern generell auf dem Wohlergehen.

Den vollständigen Artikel lesen

Wann man lieber „Nein!“ sagen sollte

Wann man lieber „Nein!“ sagen sollte

Oft ist es schwer, etwas abzulehnen, doch manche Menschen machen das nie. Also wann sollte man lieber „Nein!“ sagen und wann nicht?

Den vollständigen Artikel lesen

Geht Ihnen alles zu schnell

Geht Ihnen alles zu schnell?

Falls Sie sich Sorgen machen, die Welt verändere sich zu schnell, dann sind Sie damit nicht alleine: Ständig entwickelt sich alles weiter, und es kann sehr herausfordernd sein, nicht den Anschluss zu verlieren. Im Ergebnis sind es nicht nur ältere Menschen, die sich Sorgen machen, ins Hintertreffen zu geraten.

Den vollständigen Artikel lesen

Beurteilen und stigmatisieren wir zu schnell

Beurteilen und stigmatisieren wir zu schnell?

Heutzutage scheint Jede/r irgendein mentales Leiden oder Lernprobleme zu haben. Doch sind wir vielleicht zu schnell mit unseren Urteilen – oder sind wir einfach nur wachsamer gegenüber solchen Problemen geworden? Dieser Artikel soll auf einige dieser Aspekte eingehen.

Den vollständigen Artikel lesen

Denken Sie zu viel nach – oder zu wenig

Denken Sie zu viel nach – oder zu wenig?

Haben Sie das Gefühl, zu viel nachzudenken? Oder handeln Sie manchmal zu schnell, ohne die Folgen zu beachten? Erfahren Sie hier mehr darüber!

Den vollständigen Artikel lesen

Bachblüten sind kein Medikament sondern harmlose Pflanzenextrakte, die man nimmt, um die Gesundheit zu stärken.

© 2024 Mariepure - Webdesign Publi4u

Lassen Sie sich kostenlos beraten

Sind Sie sich nicht sicher, welche Bachblüten Ihnen helfen können? Schreiben Sie einfach an Tom Vermeersch und erhalten Sie kostenlos eine persönliche Beratung.

tom vermeersch
Tom Vermeersch

Ja, ich möchte mich kostenlos beraten lassen

Nein danke, ich finde mich selbst zurecht