5 Gründe warum Sie nicht abnehmen können

5 Gründe warum Sie nicht abnehmen können
5 Gründe warum Sie nicht abnehmen können

Auf gesunde Art abzunehmen gelingt nicht über Nacht. Wenn Sie es versuchen und zu schnell abnehmen, dann erleben Sie bestimmt einen Rückschlag sobald Sie sich wieder normal ernähren. Die Bachblütenmischung Nr. 51 kann Sie beim Abnehmen unterstützen, Ihnen bei der Umstellung der Ernährung helfen, sowie geduldig zu bleiben und durchzuhalten.

Während das Abnehmen ein gradueller Prozess sein sollte, gibt es viele Gründe, warum die Kilos nicht so schnell weniger werden. Falls Sie schneller zum Ziel kommen möchten, dann sollten Sie auf die folgenden Gründe achten, die Sie vom Abnehmen abhalten.

Bachblütenmischung Nr. 51: Abnehmen

Bachblütenmischung Nr. 51 hilft:

  • Die erforderten Gewohnheiten beim Abnehmen schneller zu verinnerlichen
  • Sich an seine guten Vorsätze zu halten
  • Aufbau von Selbstdisziplin
  • Man ist während der Diät entspannter
  • Schuldgefühle werden schneller abgebaut
  • Man ist in schwierigen Phasen geduldiger
  • Man ist weniger gereizt
  • Man verliert nicht so schnell den Mut, wenn es mal nicht klappt
Entdecken Sie, wie die Bachblütenmischung Nr. 51 helfen kann

1. Sie sind gestresst

Stress gilt sowohl als Grund für Gewichtszunahme, als auch dafür, nicht abnehmen zu können. Hoher Stress kann Ihre Diät auf vielfältige Weise beeinträchtigen: 

• Verlangen

Stress verleitet einen dazu, fett- und zuckerhaltige Snacks zu essen

• Hoher Cortisolspiegel

Wer viel Stress hat, dessen Körper produziert mehr Cortisol. Dieses Hormon sorgt für mehr Appetit und regt den Körper zur Fettspeicherung am Bauch an.

• Keine Lust auf Training

Wenn Sie müde, gestresst oder deprimiert sind, dann werden Sie eher eine Trainingseinheit ausfallen lassen.

Falls Sie sich gestresst fühlen, kann die Bachblütenmischung Nr. 71 Ihnen helfen, ruhiger und entspannter zu bleiben. Achten Sie darauf, regelmäßig Pausen einzulegen während der Arbeit. Beispielsweise können ein Spaziergang oder Entspannungsübungen wie ruhiges Atmen dabei helfen, die Pausen zur Erholung zu nutzen.

2. Sie schlafen zu wenig

Schlafmangel beeinträchtigt unsere geistige und unsere körperliche Gesundheit. Nicht genügend Schlaf zu haben kann zu Reizbarkeit führen, zu Mutlosigkeit, zu Zerstreutheit und verleitet einen dazu, eher zu Schokolade und Pizza zu greifen anstatt zu Obst oder Salat. Manche empfinden sogar Hunger, obwohl sie nicht hungrig sind. Durch den Schlafmangel wird die körpereigene Cortisolproduktion gestört, das ist ein Hormon, was unter anderem für den Appetit zuständig ist. Und wer erschöpft ist, wird auch keinen Sport treiben oder sich viel bewegen. Dadurch verbrennt man dann auch weniger Kalorien.

Um nachts besser schlafen zu können, sollten Sie an jedem Tag zur selben Zeit aufstehen und auch zur selben Zeit schlafen gehen (also auch kein Ausschlafen am Wochenende!). Stellen Sie sicher, dass Ihr Schlafzimmer ruhig, dunkel und gut temperiert ist. Auch sollte man auf alles verzichten, was einen Bildschirm hat, und zwar bereits zwei Stunden vor dem Schlafengehen.

3. Sie essen zuviel

Das klingt vielleicht zu offensichtlich, doch ein wichtiger Faktor beim Abnehmen ist das Verhältnis von aufgenommenen Kalorien zur Anzahl der verbrannten Kalorien. Das Ziel einer Diät ist es, weniger Kalorien aufzunehmen, als man verbrennen kann, um so ein Energiedefizit auszulösen. Der Körper muss dann jene Fette verbrennen, die er gespeichert hat – dadurch nimmt man ab.

Um ein gesundes Körpergewicht zu halten, müssen Männer etwa 2500 Kcal pro Tag zu sich nehmen, Frauen so um die 2000 Kcal. Wenn man weniger zu sich nimmt, kann man abnehmen. Doch unterschätzen viele Leute die Anzahl der Kalorien, die in unseren Speisen enthalten sind, und sind gleichzeitig zu großzügig bei der Wahl der Portionen. Nutzen Sie einen Online-Kalorienrechner und wiegen Sie Ihre Speisen ab, um ein genaues Bild von Ihrer täglichen Kalorienaufnahme zu bekommen.

4. Sie führen kein Kalorientagebuch

Forschungen haben gezeigt, dass jene Menschen eher ihre Diät durchhalten, die ein Tagebuch über ihre Diät führen – und auch hinterher eher das Gewicht halten können. Sie können sich alles aufschreiben, was Ihre Diät betrifft, und so auch die Kalorien genau ausrechnen. Oder Sie nutzen eine App dafür, da gibt es mittlerweile einige zur Auswahl.

Versuchen Sie, das Tagebuch mindestens eine Woche lang durchzuhalten und schauen Sie, ob Ihre Diät so besser verläuft. So kann man übrigens auch versteckte Kalorienbomben leichter identifizieren – und ersetzen.

5. Sie machen zu wenig Sport

Um durch Sport wirklich abnehmen zu können, sollte man mindestens eine Stunde bis anderthalb Stunden täglich Sport machen. Falls Sie das zeitlich nicht schaffen sollten – oder keine Lust dazu haben – müssen Sie akzeptieren lernen, dass das Abnehmen länger dauern wird.

Mehr Bewegung heißt aber nicht automatisch, länger ins Fitnessstudio gehen zu müssen: Sie können sich auch mehr bewegen, indem Sie weniger sitzen und mehr gehen. Gartenarbeit oder Arbeiten im Haushalt können ebenfalls helfen, mehr Bewegung zu haben und so eher das Abnehmziel zu erreichen.

Fazit: Haben Sie unrealistische Erwartungen?

Haben Sie vielleicht eine unrealistische Vorstellung davon, welches Ihr ideales Körpergewicht sei? Wenn Ihr BMI (Body Mass Index) innerhalb des normalen Bereiches ist und Sie nur aus ästhetischen Gründen abnehmen möchten, kann dies ein Grund dafür sein, warum es nur langsam voran geht.

Falls Sie aus gesundheitlichen Gründen abnehmen, um beispielsweise die Risiken von Herzerkrankungen, Infarkten oder Arthritis zu reduzieren, dann sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, welches Gewicht als Ziel für das Abnehmen angemessen wäre. Doch sollten Sie niemals vergessen, dass jeder Körper anders ist und was bei einer Person gut klappt, muss bei einer anderen nicht genauso sein.

Falls Ihr derzeitiges Gewicht gesundheitlich unproblematisch ist, dann sollten Sie vielleicht eher lernen, Ihren Körper zu akzeptieren und glücklich zu sein, so wie Sie sind. 


Quellen:

https://www.nhs.uk/live-well/eat-well/cut-down-on-your-calories/#:~:text=An%20important%20part%20of%20a,a%20day%20(8%2C400kJ)

https://www.webmd.com/diet/features/stress-weight-gain#:~:text=Levels%20of%20%22the%20stress%20hormone,you%20crave%20sugary%2C%20fatty%20foods


Marie Pure

Weitere Artikel


Warum sind Sie nicht der die Beste

Warum sind Sie nicht der/die Beste?

Welche Ziele haben Sie im Leben? Möchten Sie reich sein, Spitzenfußballer/in werden, gute Eltern oder Premierminister/in? Wie gut auch immer Sie Ihr Leben planen, früher oder später werden Sie mit Hindernissen zu kämpfen haben, um Ihre Ziele zu erreichen.

Den vollständigen Artikel lesen

Selbst die klügsten Köpfe erleben Rückschläge!

Selbst die klügsten Köpfe erleben Rückschläge!

Wir alle möchten erfolgreich sein, doch viele Menschen haben Angst vor dem Scheitern und kommen deshalb nicht weiter. Ob es ums Abnehmen geht, eine Rucksacktour um die Welt oder ein neues Geschäft: Man muss akzeptieren können, dass man häufig scheitern kann und wird, bevor man erfolgreich ist.

Den vollständigen Artikel lesen

Wie kann man abnehmen ohne Diät

Wie kann man abnehmen ohne Diät?

Es ist ungesund, nur auf sein Äußeres zu achten, und das Zählen von Kalorien ist nicht für jeden sinnvoll. Doch falls Sie wirklich abnehmen möchten und gerne essen -  ist es dann möglich, abzunehmen und trotzdem weiterhin zu essen? Wir glauben ja. Hier sind unsere Tipps zum Abnehmen ohne Diät.

Den vollständigen Artikel lesen

Schluss mit den Sorgen - Leben Sie jetzt!

Schluss mit den Sorgen - Leben Sie jetzt!

Viele Leute verbringen so viel Zeit damit, die Vergangenheit zu bedauern und sich Sorgen um die Zukunft zu machen. Doch das ist es nicht wert! Selbst was gestern passiert ist, spielt heute keine Rolle mehr! Lassen Sie die Vergangenheit hinter sich, kümmern Sie sich nicht um die Zukunft, sondern machen Sie das Beste aus jedem Moment.

Den vollständigen Artikel lesen

glueck

Entscheiden Sie sich fürs Glücklichsein!

Glücklich zu sein, danach strebt jeder, doch leider gibt es viele Menschen, die unglücklich durchs Leben gehen.

Den vollständigen Artikel lesen

Tipps zum Umgang mit negativen Eigenschaften

Tipps zum Umgang mit negativen Eigenschaften

Jeder Mensch ist einzigartig, auch mit seinen negativen Eigenschaften und Charakterzügen. Lesen Sie hier ein paar Tipps zum Umgang mit diesen Eigenschaften!

Den vollständigen Artikel lesen

10 Tipps um fit für den Sommer zu werden

10 Tipps um fit für den Sommer zu werden!

Möchten Sie abnehmen oder sich fit für den Sommer machen? Wissen Sie nicht, wie Sie Ihre Ziele erreichen sollen? Keine Angst! Wir haben 10 Tipps für Sie, die Ihnen helfen sollen, fit für den Sommer zu werden. Seien Sie realistisch und behandeln Sie Ihren Körper gut – mit diesen Tipps!

Den vollständigen Artikel lesen

Ich will nicht!

Ich will nicht!

Motivation ist ein treuloser Begleiter – an manchen Tagen kann man sich einfach zu nichts aufraffen. Doch wenn man seine Arbeit nicht erledigt, führt das zu Stress, Frustration und Schuldgefühlen. Wenn man nur mit der Aufschieberitis Schluss machen könnte und einfach anfangen – wie viel glücklicher und produktiver wäre das Leben!

Den vollständigen Artikel lesen

Come arrivare all'estate in buona forma

Wie wird man fit für den Sommer?

Fühlen Sie sich schon fit für dem Sommer? Wir zeigen Ihnen ein paar Tipps, wie Sie dem Sommer entspannt und mit einem Lächeln begegnen können. 

Den vollständigen Artikel lesen

Wie man Sie mehr wertschätzt

Wie man Sie mehr wertschätzt

Sie fühlen sich, als nehmen alle anderen Sie als selbstverständlich an? Ob Sie nachts noch an der Präsentation sitzen oder Ihrem Partner bzw. Ihrer Partnerin ein großes Geburtstagsessen organisieren – Es ist schön, wenn andere die Bemühungen schätzen können. Doch was ist, wenn es niemand wirklich merkt, dann fühlt man sich zu wenig wertgeschätzt.

Den vollständigen Artikel lesen

Lassen Sie sich kostenlos beraten

Sind Sie sich nicht sicher, welche Bachblüten Ihnen helfen können? Schreiben Sie einfach an Tom Vermeersch und erhalten Sie kostenlos eine persönliche Beratung.

tom vermeersch
Tom Vermeersch

Ja, ich möchte mich kostenlos beraten lassen

Nein danke, ich finde mich selbst zurecht