Welche Ziele haben Sie im Leben? Möchten Sie reich sein, Spitzenfußballer/in werden, gute Eltern oder Premierminister/in? Wie gut auch immer Sie Ihr Leben planen, früher oder später werden Sie mit Hindernissen zu kämpfen haben, um Ihre Ziele zu erreichen.
Die meisten von uns haben verstanden, dass unabhängig von unseren Ambitionen wir nicht überall die Besten sein können und nicht alle Ziele erreichen werden. Wenn man akzeptiert, dass man vielleicht niemals der/die Beste in etwas sein wird, ist das Geheimnis eines glücklichen Lebens, sein Potenzial auszuschöpfen und so das Beste aus einem selbst herauszuholen.
Um etwas Besonders zu erreichen, muss man mit vielen Hindernissen klarkommen. Ob Sie Ihre Ziele erreichen oder nicht, hängt davon ab, wie Sie auf diese Hindernisse reagieren.
Haben Sie mit einem Hindernis zu tun, so ist es Ihre Entscheidung, ob Sie aufgeben oder weitermachen. Manche Menschen verzweifeln, wenn Steine in ihrem Weg liegen, andere sehen darin nur eine weitere Herausforderung, die es zu meistern gilt. Ändern sich die Umstände, muss man gegebenenfalls auch seine Pläne anpassen und möglicherweise andere Wege gehen.
Also Sie haben sich Ziele gesetzt und sich entschieden, dass Sie ihnen dieses Jahr endlich ein Stück näher kommen. Doch besteht das Risiko, dass Hindernisse Ihnen die Umsetzung schwer machen.
Indem man solche Hindernisse und Hürden erkennt, kann man sie überwinden. Während unvorhergesehene Umstände Sie davon abhalten können, der/die Beste zu sein, liegt der Hauptgrund bei Ihnen selbst. Es ist durchaus möglich, dass Sie sich unbewusst selbst im Weg stehen, aufgrund von Versagensängsten, negativem Denken oder mangelnder Planung.
Lesen Sie im Folgenden ein paar Strategien, die Ihnen helfen, Ihr Potenzial auszuschöpfen und die/der Beste zu werden.
Wenn Sie an Ihre Ambitionen denken, welche Ängste und negativen Dinge kommen Ihnen dann in den Kopf? Es mag kontraproduktiv klingen, doch schreiben Sie am besten alles auf, was zwischen Ihnen und dem Erreichen Ihrer Träume steht.
Dann können Sie sich auf jeden einzelnen Punkt konzentrieren und überlegen, wie sie dieses Hindernis überwinden. So können Sie sich einen Plan machen und indem Sie jede Herausforderung angehen, werden Sie Ihre Ziele erreichen.
Lernen von anderen ist wichtig. Ob im realen Leben oder in sozialen Medien, nutzen Sie Netzwerke mit Menschen, die schon weiter gekommen sind als Sie.
Fragen Sie diese nach ihren Fehlern, mit welchen Herausforderungen sie zu kämpfen hatten und wie es ihnen gelungen ist, diese zu meistern.
Während Sie sich auf Ihr Ziel konzentrieren, sollten Sie nicht nur das große Ganze im Auge behalten. Das kann entmutigend sein, da es so weit weg erscheint. Arbeiten Sie sich schrittweise an Ihren Herausforderungen ab und lösen Sie jede einzeln.
Indem man kleine Schritte geht, wird man nicht von der Größe der Aufgabe überfordert.
Machen Sie sich eine Liste von Gründen, warum Sie welche Ziele ausgewählt haben. Denken Sie an die Vorteile, die Sie haben werden, wenn Sie es geschafft haben. Wie werden Sie sich fühlen? Wie wird Ihre Lebensqualität sein? Wie wird sich das Leben Ihrer Familie ändern?
Sobald Sie in ein Tief geraten und es Ihnen an Motivation fehlt, können Sie sich diese Liste wieder vornehmen und sich daran erinnern, warum Sie diesen Weg gehen und warum Sie genau diese Ziele erreichen möchten.
Äußere Umstände können sich auf Ihr Vorhaben auswirken. Denken Sie daran, dass es nicht nur um materielle Dinge geht, wenn man der/die Beste sein will. Behalten Sie unbedingt das große Ganze im Auge.
Beispielsweise könnte man Ihnen eine lang ersehnte Beförderung anbieten, doch dafür müssten Sie in ein anderes Bundesland bzw. Kanton umziehen. Und Ihr Kind wurde gerade erst eingeschult. In solchen Situationen kann es sinnvoll sein, seine Ziele neu zu bewerten und sich statt der Entwicklung der eigenen Karriere lieber mehr dem Wohl der eigenen Familie zu widmen.
Jede Herausforderung, die man besteht, bringt einen der Verwirklichung seiner Ziele näher. Anstatt immer darauf zu warten, endlich sein großes Ziel zu erreichen, sollte man sich auch für jeden kleinen Erfolg belohnen. So bleibt man leichter auf dem richtigen Weg und bleibt auch motiviert.
Halten Sie am besten auf Ihrem Plan eine kleine Belohnung fest für jedes Zwischenziel, das Sie erreicht haben und feiern Sie diese kleinen Erfolge, denn es sind Ihre.
Wenn Sie vor einer Herausforderung stehen, dann verlieren Sie sich nicht in negativen Aspekten sondern suchen Sie konstruktiv nach Lösungen, die Sie voranbringen. Seien Sie sich Ihrer Stärken bewusst und was Sie schon alles erreicht haben. Am wichtigsten ist es, stets offen für Neues zu bleiben, auf Änderungen vorbereitet zu sein und niemals aufzuhören, dazuzulernen.
Bleiben Sie also immer bei der Sache und geben Sie Ihre Ziele niemals auf. Und auch wenn Sie vielleicht am Ende nie der/die Beste sein werden, können Sie auf dem Weg dahin sehr viel erreichen und Ihr Leben optimal genießen, indem Sie das Beste daraus machen.
Haben Sie auch das Gefühl, dass immer alles schief geht? Erfahren Sie hier, wie man aus diesem Kreislauf negativer Gedanken wieder herausfindet. Wer positiv denkt, nimmt die Dinge um sich herum auch positiv auf und wird dadurch möglicherweise auch selbst positiver und optimistischer gestimmt.
Sie fühlen sich, als nehmen alle anderen Sie als selbstverständlich an? Ob Sie nachts noch an der Präsentation sitzen oder Ihrem Partner bzw. Ihrer Partnerin ein großes Geburtstagsessen organisieren – Es ist schön, wenn andere die Bemühungen schätzen können. Doch was ist, wenn es niemand wirklich merkt, dann fühlt man sich zu wenig wertgeschätzt.
Den vollständigen Artikel lesenWarum fühlt man am Beginn einer Beziehung die Schmetterlinge im Bauch, und wie kann man in einer langfristigen Beziehung glücklich bleiben, wenn die Leidenschaft mit der Zeit schwindet?
Haben Sie auch vor einer Weile begonnen, Sport zu treiben? Und wie läuft es jetzt? Sind Sie immer noch so enthusiastisch wie vor einigen Monaten?
Viele Leute verbringen so viel Zeit damit, die Vergangenheit zu bedauern und sich Sorgen um die Zukunft zu machen. Doch das ist es nicht wert! Selbst was gestern passiert ist, spielt heute keine Rolle mehr! Lassen Sie die Vergangenheit hinter sich, kümmern Sie sich nicht um die Zukunft, sondern machen Sie das Beste aus jedem Moment.
Es passiert uns immer wieder: wir zweifeln an uns selbst. Wir machen uns Sorgen um Entscheidungen und um die Zukunft und was diese bringen mag. Manchmal haben wir einfach das Gefühl, nicht gut genug zu sein.
Es ist normal, sein eigenes Leben mit dem der anderen zu vergleichen – das Abwägen von Vor- und Nachteilen hilft uns dabei, Entscheidungen zu treffen. Doch wenn man sich ständig mit anderen vergleicht, dann hat dies Nachteile. Besonders dann, wenn man andere für ihre perfekt scheinenden Leben beneidet und sich wundert, warum die anderen glücklicher, erfolgreicher und attraktiver scheinen als man selbst.
Glücklich zu sein, danach strebt jeder, doch leider gibt es viele Menschen, die unglücklich durchs Leben gehen.
Die Zeitumstellung zur Sommerzeit macht vielen Menschen Probleme. Wie kann man die Uhrumstellung besser verkraften? Lesen Sie dazu diese Tipps!
Irrationale Bewertungsmuster, wie sie vom US-amerikanischen Psychotherapeuten Albert Ellis in den Fünfzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts beschrieben worden sind, werden gerade in schwierigen Lebensphasen automatisch aktiviert.
Sind Sie sich nicht sicher, welche Bachblüten Ihnen helfen können? Schreiben Sie einfach an Tom Vermeersch und erhalten Sie kostenlos eine persönliche Beratung.