6 Tipps, um beim Trainieren durchzuhalten

6 Tipps, um beim Trainieren durchzuhalten
trainieren

Haben Sie auch vor einer Weile begonnen, Sport zu treiben? Und wie läuft es jetzt? Sind Sie immer noch so enthusiastisch wie vor einigen Monaten? Oder haben Sie schon aufgegeben? Verzweifeln Sie nicht, Sie sind bestimmt nicht der bzw. die Einzige mit dem Problem, dass die Motivation nach einer Weile nachlässt.

Warum ist es so schwer, beim Trainieren durchzuhalten?

Es gibt viele Gründe, das Training zu vernachlässigen. Schlechtes Wetter, zu viel Arbeit, andere Hobbys, die auf einen warten. Es ist kaum verwunderlich, immer eine neue Ausrede zu finden, warum man nicht weiter trainiert. Gerade wenn man erst damit begonnen hat, fällt es einem besonders schwer. Denn erst nach einer Weile spürt man die Fortschritte. Doch selbst wenn man so weit kommt, packen die meisten Menschen die Trainingssachen schon bald wieder in den Schrank.

Tipps zum Durchhalten beim Trainieren

Hier sind ein paar Tipps, die es Ihnen leichter machen, beim Trainieren durchzuhalten:

  1. Beginnen Sie Schritt für Schritt. Typischerweise stolpern angehende Sportler schnell über ihren eigenen Enthusiasmus. Einerseits tut einem dann nach dem Training alles weh, andererseits besteht das Risiko von Verletzungen. Hinzu kommt die zunehmende Erschöpfung, die einen schnell aufgeben lässt. Achten Sie also darauf, es nicht zu übertreiben.  

  2. Setzen Sie sich regelmäßige Trainingszeiten. So, wie wenn Sie immer zur gleichen Zeit zur Arbeit gehen. Bei jedem Menschen ist der ideale Zeitpunkt ein anderer, manche betreiben lieber morgens Sport, wovor es anderen wiederum graut. Manche treiben lieber nach der Arbeit Sport, während es sich andere Leute dann lieber auf dem Sofa bequem machen. 

  3. Wählen Sie die Sportart aus, die Ihnen Spaß macht.

  4. Schaffen Sie Abwechslung. Vielleicht gefallen Ihnen ja mehrere Sportarten? Wenn man Abwechslung hat, kommt nicht so schnell Langeweile auf.

  5. Einen Tag pausieren. Geben Sie Ihrem Körper die Gelegenheit, sich auszuruhen. Darum ist es nicht verkehrt, mal einen Tag zu pausieren. Machen Sie danach aber gleich weiter, sonst sinkt die Hürde, gleich ganz aufzugeben. 

  6. Suchen Sie sich Mitstreiter! Alleine trainieren ist immer langweiliger, als in Gesellschaft. Darüber hinaus entsteht mit anderen zusammen eine Gruppendynamik, die einen beim Durchhalten unterstützen kann.

Und falls Sie aufgrund dieser Tipps wirklich besser durchhalten, vergessen Sie nicht, sich auch hin und wieder dafür zu belohnen!


Marie Pure

Weitere Artikel


Wie man Sie mehr wertschätzt

Wie man Sie mehr wertschätzt

Sie fühlen sich, als nehmen alle anderen Sie als selbstverständlich an? Ob Sie nachts noch an der Präsentation sitzen oder Ihrem Partner bzw. Ihrer Partnerin ein großes Geburtstagsessen organisieren – Es ist schön, wenn andere die Bemühungen schätzen können. Doch was ist, wenn es niemand wirklich merkt, dann fühlt man sich zu wenig wertgeschätzt.

Den vollständigen Artikel lesen

Ist es eine Zwangsstörung Finden Sie es heraus!

Ist es eine Zwangsstörung? Finden Sie es heraus!

Oft hört man Leute darüber scherzen, sie hätten eine Zwangsstörung, weil sie immer das Haus sauber halten würden. Eine Zwangsstörung kann jedoch eine ernste und beeinträchtigende mentale Erkrankung sein, mit einer ganzen Reihe von Symptomen.

Den vollständigen Artikel lesen

Umgang mit der Zeitumstellung zur Sommerzeit

Umgang mit der Zeitumstellung zur Sommerzeit

Die Zeitumstellung zur Sommerzeit macht vielen Menschen Probleme. Wie kann man die Uhrumstellung besser verkraften? Lesen Sie dazu diese Tipps!

Den vollständigen Artikel lesen

Gelingt es Ihnen, zu akzeptieren, was Sie ohnehin nicht ändern können

Gelingt es Ihnen, zu akzeptieren, was Sie ohnehin nicht ändern können?

Ob eine Beziehung scheitert oder Sie Ihren Job verlieren: Sie geraten in einen Strudel aus negativen Gedanken und Leid. Wie gut gelingt es Ihnen, die Enttäuschung abzulegen und jene Dinge loszulassen, die Sie ohnehin nicht ändern können? Machen Sie unseren Test und finden Sie es heraus!

Den vollständigen Artikel lesen

Warum die Rückkehr zur Arbeit so schwer fällt

Warum die Rückkehr zur Arbeit so schwer fällt

Millionen Leute waren in Kurzarbeit und kommen nun wieder zur Arbeit. Andere, die in Heimarbeit waren, müssen nun wieder in ihre Büros. Und manche Tätigkeiten sind einfach verschwunden: Nicht wenige Menschen werden sich einen neuen Job suchen müssen. So wird die Rückkehr zur Arbeit für viele Leute eine große Herausforderung.

Den vollständigen Artikel lesen

Warum nicht ich

Warum nicht ich?

Es ist normal, sein eigenes Leben mit dem der anderen zu vergleichen – das Abwägen von Vor- und Nachteilen hilft uns dabei, Entscheidungen zu treffen. Doch wenn man sich ständig mit anderen vergleicht, dann hat dies Nachteile. Besonders dann, wenn man andere für ihre perfekt scheinenden Leben beneidet und sich wundert, warum die anderen glücklicher, erfolgreicher und attraktiver scheinen als man selbst.

Den vollständigen Artikel lesen

Fehler als Elternteil

Fehler als Elternteil

Können wir wirklich aus unseren Fehlern lernen und eine starke, gesunde emotionale Bindung mit unseren Kindern entwickeln? Um ein paar Problemfelder zu identifizieren, haben wir eine Zusammenstellung der häufigsten Fehler von Eltern erstellt.

Den vollständigen Artikel lesen

Woran man toxisches Verhalten erkennt

Woran man toxisches Verhalten erkennt

Überall ist die Rede von „toxisch“ – doch was heißt das eigentlich? Sicher kennen Sie jemanden, auf den diese Beschreibung passt. Es kann zumindest herausfordernd und emotional belastend sein, mit verschiedenen Persönlichkeiten im Alltag klarkommen zu müssen – soviel steht fest.

Den vollständigen Artikel lesen

Finden Sie heraus, ob Sie unter dem Hochstapler-Syndrom leiden

Finden Sie heraus, ob Sie unter dem Hochstapler-Syndrom leiden

Haben Sie manchmal das Gefühl, dass Ihre Erfolge nicht Ihr Verdienst sind, sondern anstatt auf harter Arbeit lediglich auf Glück beruhen? Überkommt Sie dann das Gefühl, alles würde eines Tages auffliegen und jemand würde Sie als Hochstapler oder Betrüger entlarven? Dann leiden Sie vielleicht unter dem Hochstapler-Syndrom!

Den vollständigen Artikel lesen

Wie kann ich meinem Kind helfen, seine Träume zu erreichen

Wie kann ich meinem Kind helfen, seine Träume zu erreichen?

Die Vorstellungskraft von Kindern ist grenzenlos und ihre Träume sind oft eine Mischung aus Hoffnung und Fantasie, Realität und Zauberei, Unmöglichem und Erreichbarem.

Den vollständigen Artikel lesen

Lassen Sie sich kostenlos beraten

Sind Sie sich nicht sicher, welche Bachblüten Ihnen helfen können? Schreiben Sie einfach an Tom Vermeersch und erhalten Sie kostenlos eine persönliche Beratung.

tom vermeersch
Tom Vermeersch

Ja, ich möchte mich kostenlos beraten lassen

Nein danke, ich finde mich selbst zurecht