Mit den Weihnachtsfeiertagen stehen auch bald die Feierlichkeiten zum Jahreswechsel vor der Tür. Wenn Ihr Hund am Silvesterabend auch ängstlich wird und sich vor den Böllern fürchtet, dann gibt es ein paar Dinge, die Sie tun können, um seinen Stress zu verringern. Falls Sie in einer größeren Stadt leben, ist es wahrscheinlich unmöglich, die Knaller, Pfeifer und Raketen nicht wahrzunehmen. Dennoch ist es das Beste, den Vierbeiner möglichst wenig mitbekommen zu lassen, was an Silvester so alles los ist. Schon das wird Ihrem Hund helfen, seine Angst vor Feuerwerk zu überwinden.
Wie Sie außerdem noch Ihr Zuhause vorbereiten können, zeigen Ihnen diese Tipps:
Bereiten Sie sich auf die Nacht vor, indem Sie Ihre Fenster und Ihre Vorhänge schon am Abend schließen. Selbst wenn jemand in Ihrer Nachbarschaft früher anfangen sollte zu feiern, sind Sie so darauf vorbereit. Beruhigende Musik oder Geräusche wie ein laufender Fernseher können überdies ablenkend wirken und den Krach ein bisschen übertönen.
Es klingt nahe liegend, doch ist es sehr wichtig, ruhig zu bleiben, wenn es Mitternacht wird. Hunde orientieren sich oft am Gefühlszustand ihres Besitzers bzw. ihrer Besitzerin. Die Hunde achten darauf, wie man sich selbst verhält. Wenn Sie sich auf die bevorstehende Nacht vorbereitet haben, so gibt es nichts, worüber Sie sich Sorgen machen müssten.
Viele Hundebesitzer werden selbst ängstlich, da sie nicht wissen, wie der Hund auf die Silvesterknaller reagieren wird. Diese Gefühle können sich auch auf den Hund übertragen. Vermeiden Sie es also, sich selbst stressen zu lassen und genießen Sie einen entspannten Abend. Vergewissern Sie sich, dass Sie auf alles vorbereitet sind und auch das wird Ihrem Hund helfen, seine Angst vor Feuerwerk zu überwinden.
Manche Leute haben nicht das Glück, einen abgeschiedenen Raum zu haben, in dem man vom Lärm nichts hört. Falls doch, so lassen Sie Ihren Vierbeiner etwa 45 Minuten vor Mitternacht dort Schutz suchen. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund es dort bequem hat und geben Sie ihm etwas zu fressen. Auch Spielzeug ist gut zur Ablenkung. Das wird Ihrem Hund helfen, seine Angst vor Feuerwerk zu überwinden, sobald man die ersten Knaller hört.
Haustiere brauchen oft Hilfe dabei, ruhig zu bleiben, wenn draußen am Silvesterabend geknallt wird. Die Bachblütenmischung Nr. 100 hat schon vielen Vierbeinern geholfen, ihre Angst vor Feuerwerk zu überwinden. Es ist empfehlenswert, die Bachblütenmischung Nr. 100 bereits etwa zwei Wochen vorher zu verabreichen, um dem Mittel genügend Zeit zu geben, seine Wirkung zu entfalten. Wenn Ihr Hund dann kurz vor Mitternacht besonders gestresst ist, können Sie ihm die Bachblüten auch häufiger geben.
Haben Sie auch das Gefühl, dass immer alles schief geht? Erfahren Sie hier, wie man aus diesem Kreislauf negativer Gedanken wieder herausfindet. Wer positiv denkt, nimmt die Dinge um sich herum auch positiv auf und wird dadurch möglicherweise auch selbst positiver und optimistischer gestimmt.
Seit dem Ausbruch von COVID-19 haben die Regierungen auf der ganzen Welt beispiellose Maßnahmen getroffen, um die Ausbreitung der Pandemie zu verhindern. Die unglaublich schnell getroffenen Regelungen haben fast alle Bereiche unseres Lebens betroffen.
Für viele Menschen war 2020 eines der schlimmsten Jahre überhaupt. Durch die COVID-19-Pandemie und den damit verbundenen sozialen Unfrieden wurde unser Leben so stark verändert, wie wir es bis vor kurzem kaum noch gedacht hätten. Und auch im Januar 2021 werden wir noch einige Herausforderungen vor uns haben. Kann das Jahr 2021 denn besser werden?
Millionen Leute waren in Kurzarbeit und kommen nun wieder zur Arbeit. Andere, die in Heimarbeit waren, müssen nun wieder in ihre Büros. Und manche Tätigkeiten sind einfach verschwunden: Nicht wenige Menschen werden sich einen neuen Job suchen müssen. So wird die Rückkehr zur Arbeit für viele Leute eine große Herausforderung.
Jeder Mensch ist einzigartig, auch mit seinen negativen Eigenschaften und Charakterzügen. Lesen Sie hier ein paar Tipps zum Umgang mit diesen Eigenschaften!
Die Vorstellungskraft von Kindern ist grenzenlos und ihre Träume sind oft eine Mischung aus Hoffnung und Fantasie, Realität und Zauberei, Unmöglichem und Erreichbarem.
Oft ist es schwer, etwas abzulehnen, doch manche Menschen machen das nie. Also wann sollte man lieber „Nein!“ sagen und wann nicht?
Ob es um den eigenen Partner geht oder um einen Mitbewohner: Das Zusammenleben mit Narzissten kann sehr herausfordernd sein. Kann man das nicht besser machen? Oder sollte man lieber das Weite suchen?
Überall ist die Rede von „toxisch“ – doch was heißt das eigentlich? Sicher kennen Sie jemanden, auf den diese Beschreibung passt. Es kann zumindest herausfordernd und emotional belastend sein, mit verschiedenen Persönlichkeiten im Alltag klarkommen zu müssen – soviel steht fest.
Oft hört man Leute darüber scherzen, sie hätten eine Zwangsstörung, weil sie immer das Haus sauber halten würden. Eine Zwangsstörung kann jedoch eine ernste und beeinträchtigende mentale Erkrankung sein, mit einer ganzen Reihe von Symptomen.